Landestagung & Mitgliederversammlung 2022

Samstag, 01. Oktober 2022, 9:00 bis 16:00 Uhr
Kulturhaus Weißenstein | Parkstraße 2, 9721 Weißenstein

Kraftquelle Kultur

Kultur ist eine Quelle individueller Lebensfreude und stärkt uns im Umgang miteinander. Wer sich jemals kulturell engagiert hat, hat diese kräftigende, stärkende Wirkung der Kultur für den Einzelnen und die Gesellschaft erfahren. Es ist eine Kraft, die uns besonders in stürmischen Zeiten davor bewahren kann, das Vertrauen in die Grundlagen unseres Zusammenlebens, unserer Kultur, unserer Wissenschaft und Bildung zu verlieren und unsere zivilisatorischen Errungenschaften leichtfertig über Bord zu werfen.

Im „Jahr der Volkskultur 2023“ wird das Kärntner Bildungswerk mit seinen Mitgliedern von 22. April bis 07. Mai 2023 ein kleines Festival zum Thema „Kraftquelle Kultur“ gestalten. Es wird aus Veranstaltungen bestehen, die durch Inhalt, Veranstaltungsorte, Zusammensetzung der Mitwirkenden und besondere Gestaltungselemente die Kraft der Kultur für Akteur:innen und das Publikum erlebbar machen soll.

Im Rahmen unserer Landestagung sind alle Mitglieder des Kärntner Bildungswerks zur gemeinsamen Erarbeitung von Veranstaltungsideen eingeladen, die wir im Rahmen unseres Festivals 2023 auch gemeinsam umsetzen werden.

9:00 Uhr Ankommen und Registrierung
9:30 Uhr Eröffnung

Landesobmann DI Peter Fercher

9:45 Uhr Ehrenamt als Kraftquelle in Krisenzeiten
Vortrag von Dr. in Kriemhild Büchel-Kapeller
Zusätzlich wird der Input als Live-Stream mit Chatfunktion angeboten.
11:15 Uhr Kraftquelle Kultur
Vorstellung des Festivalkonzepts und Erarbeiten von gemeinsamen Veranstaltungs- ideen für das Festival des Kärntner Bildungswerks zum Jahr der Volkskultur 2023
12:30 Uhr Mittagspause und gemeinsames Mittagessen
Gleichzeitig findet eine Ausstellung und Informationsmöglichkeit zu aktuellen Projekten des Kärntner Bildungswerks statt
14:00 Uhr ordentliche Mitgliederversammlung des Kärntner Bildungswerks
(Tagesordnung liegt bei)
15:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Mitwirkende
Dr.in Kriemhild Büchel–Kapeller, Büros für Freiwilliges Engagement und Beteiligung im Amt der Vorarlberger Landesregierung. Sie arbeitet seit Jahren im Bereich Gemeinde – und Regionalentwicklung, Sozialkapital und Bürgerengagement und ist österreichweit als Vortragende zu Ehrenamt, Nachhaltigkeit und zur Gestaltung von Veränderungsprozessen tätig.

Foto (c) Petra Rainer

Anreise per Bahn

Die nächstgelegene Eisenbahnstation ist die in ca. 500m Entfernung zum Kulturhaus gelegene Haltestelle Weißenstein/Kellerberg. Bei Bedarf (bitte bei der Anmeldung angeben) bieten wir Ihnen gerne einen kostenlosen Shuttleservice zwischen Haltestelle und Kulturhaus an.

Züge der S1 (Zwischenstopps an allen Haltestellen) aus Richtung Spittal verkehren stündlich, bspw. um 8:32 Uhr ab Spittal mit Ankunft um 8:52 Uhr in Weißenstein. Rückfahrt bspw. um 16:06 Uhr mit Ankunft in Spittal um 16:26 Uhr. Aus Richtung Klagenfurt mit Abfahrt um 8:02 Uhr und Ankunft um 9:05 Uhr und Rückfahrt
um bspw. 15:52 Uhr mit Ankunft in Klagenfurt um 16:56 Uhr.

Anmeldung

bitte bis spätestens Dienstag, 27. September 2022 unter anmeldung@kbw.co.at oder 0463 / 536 57 622
(Gilt auch für eine Teilnahme nur am Live-Stream. Der Zugangslink wird zeitnah versendet.)

Anmeldungen
Bitte geben Sie hier den Veranstaltungstitel sowie das Datum ein, an der Sie teilnehmen möchten.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail ein, sodass wir in Kontakt bleiben können.
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer für Rückfragen bekannt.
Straße | Hausnummer | Postleitzahl | Stadt
Hier haben Sie die Möglichkeit, uns eine Nachricht zukommen zu lassen.