Anpacken.digital 2021
HANDWERKSZEUG FÜR VEREINSARBEIT UND EHRENAMT – „MEIN DIGITALER VEREIN“
ONLINE VIA ZOOM
Freitag, 16. April 2021, 18:00 -19:30 Uhr
und
22. April – 06. Mai 2021
dienstags und donnerstags, 18:00 – 19:30 Uhr
Grundlagen- und praxisorientierte Webinare zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten
Hier geht´s zum vollständigen Programm: DOWNLOAD!
Gerade in Zeiten wie diesen braucht unsere Gesellschaft Menschen, die sich für ein Miteinander einsetzen, die Traditionen bewahren und gleich-zeitig neue Wege suchen, ihr Engagement im Verein und Ehrenamt trotz Veränderungen im Lebensalltag einbringen zu können. Neben Einsatzbereitschaft, Lösungsorientierung, Kreativität, Vorausdenken, Umsichtigkeit, Know-How, Mut und Zeit ist dafür vor allem die Bereitschaft für Neues und zum Anpacken notwendig. Die jährliche Schulungsmaßnahme „Anpacken – Handwerkszeug für Vereinsarbeit und Ehrenamt“ soll die aktiven und angehenden Funktionäre*innen genau dahingehend unterstützen.
„Anpacken.digital“ steht 2021 unter dem Motto „Mein digitaler Verein“. Das Thema Digitalisierung im Verein ist nämlich nicht nur in Bezug auf die aktuelle Situation und das Zusammenleben sowie die Organisation von Bildungsaktivitäten im digitalen Zeitalter präsent, sondern wird auch zukünftig an Wichtigkeit zunehmen. In Grundlagen-Webinaren erhalten die Teilnehmenden Informationen zu Potentialen und Risiken der virtuellen Welt, zu Urheber- und Persönlichkeitsrechten, zu Jahreshauptversammlungen online sowie zu digitaler Barrierefreiheit im Verein. In praxisorientierten Webinaren besteht dann die Möglichkeit, sich in konkreten Schwerpunkten zu vertiefen.
Die angebotenen Webinare verstehen sich als Plattform des Austausches an Erfahrungen, des Dialoges, der Weiterentwicklung und des Gedankenanstoßes – vor allem aber, des Vermittelns von erfolgreicher Vereinsarbeit, für die ich Ihnen weiterhin viel Freude und Motivation wünsche.
Kulturreferent Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser |
PROGRAMM
Fr, 16. April
Mein digitaler Verein – Möglichkeiten der virtuellen Welt für meinen Vereinen entdecken und nutzen
Martina Dickstein BA (13Punkt4 – Büro für Digitalisierung)
In Zeiten der Digitalisierung ist auch für Vereine ein Online-Auftritt wichtig. Welches Potential die virtuelle Welt für die Vereinsarbeit (zum Beispiel in Bezug auf die Bewerbung von Vereinsveranstaltungen) und welche Gefahren online lauern können, wird in diesem Webinar erarbeitet.
Do, 22. April
Mein digitaler Verein – Sicherer Umgang mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten
Mag. Markus Weisheitinger-Herrmann (TV-Sender FS1- Medienbildung)
Bei der Vereinszeitung, beim Auftritt im Internet, bei Veranstaltungen und anderen öffentlichen Auftritten sind urheberrechtliche Bestimmungen zu beachten. Im Webinar werden Themen rund um Urheberrecht, AKM, DSGVO, Creative-Common-Lizenz, Persönlichkeitsrecht und Umgang mit Daten Dritter besprochen.
Di, 27. April
Mein digitaler Verein – Mitgliedsversammlung online organisieren und durchführen
Michael Aichholzer & Walfried Wutscher (Kärntner Bildungswerk)
Mitgliedsversammlungen finden in der Regel in Präsenz statt. Unter den aktuellen Umständen stellt die Verlegung in den virtuellen Raum aber eine gute und vor allem sichere Alternative dar. Wie das geht und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie in diesem Webinar.
Do, 29. April
Mein digitaler Verein – Barrierefreie Vereinshomepage & -dokumente
Dipl. Ing.in (FH) Birgit Masoupust (BhW NÖ – Projekt BhW barrierefrei)
Gesetzliche Bestimmungen fordern, dass Websites und (digitale) Informationen für alle Menschen zugänglich gemacht werden müssen – dies gilt auch für digitale Auftritte von Vereinen. In diesem Webinar erwerben Sie Kenntnisse rund um digitale Barrierefreiheit in Bezug auf barrierefreie Webseiten und Dokumente.
Di, 04. Mai
Mein digitaler Verein – Digitale Veranstaltungsformate und Präsentationsmöglichkeiten der Vereinsarbeit
Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung entscheiden Sie, in welchem der folgenden Bereiche Sie sich vertiefen möchten. (Bitte direkt bei der Anmeldung bekanntgeben!)
- Im Gespräch bleiben – Digitale Gesprächsformate für Anliegen im eigenen Gemeinwesen und darüber hinaus
Michael Aichholzer (Kärntner Bildungswerk) - Kunst & Kreativität – Ausstellungen im digitalen Raum
Thomas Stornig (picnoa – Visuelle Informationstechnologie) - Musik & Gesang – gemeinsam musizieren auf Distanz
Christoph Glantschnig (Blasmusikverband & Musikschule Kärnten) - Kärntner Alltagsdirndl – Präsentation einer digitalen Sammlung von Alltagsdirndln
der Kärntner Vereine
Peter Fercher & Silvia Schmerlaib (Kärntner Bildungswerk)
Do, 06. Mai
Mein digitaler Verein – die Anliegen der Mitbürger*innen digital sammeln
Mag. Wolfgang Hitsch (Salzburger Bildungswerk – Örtliche Bildungswerke)
Angebote der örtlichen Bildungs- und Kulturarbeit orientieren sich bestenfalls an realen Bedürfnissen im Gemeinwesen. Wie Sie Bedürfnisse sowie Ideen und Anliegen Ihrer Mitbürger*innen erfahren, sammeln und sortieren können, wird in diesem Webinar anhand von konkreten (digitalen) Tools vorgestellt.
ANMELDUNG
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Sie können sich für einzelne Webinare oder direkt für alle anmelden. Bitte geben Sie jedenfalls an, welche Webinare Sie besuchen möchten. Wenn Sie am 04. Mai teilnehmen, bitten wir außerdem um Bekanntgabe der gewünschten Vertiefung. Sie erhalten kurz vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zum virtuellen Raum.
ANMELDUNG:
jeweils bis einen Tag vor Beginn der Live-Webinare per Mail an office@kbw.co.at oder via untenstehendem Formular.
Wir verwenden für die Veranstaltung das Programm „Zoom“. Zur Teilnahme benötigen Sie ein internetfähiges Gerät wie Notebook, Tablet, PC oder Smartphone. Nähere Infos zur Teilnahme an der Zoom-Veranstaltung finden Sie >> HIER
Melden Sie sich gerne vorab, wenn Sie Unterstützung bei der Verwendung benötigen!
Es gelten die AGB des Kärntner Bildungswerks.
Bild von Lynette Coulston auf Pixabay
Die Kärntner Bildungswerk Betriebs GmbH steht als Veranstalter für Informationen und Anmeldung gerne zur Verfügung:
T: 0463/536-57622
M: office@kbw.co.at