Basisbildung neu denken – ESF-Projekt

Projektlaufzeit: 01. Jänner 2019 – 31. Dezember 2021

Infos gerne bei:
Kärntner Bildungswerk Betriebs GmbH
Mag. Andrea Koppitsch
T: 0463/536-57625 | M: andrea.koppitsch@bildungswerk-ktn.at

 

Bezugnehmend auf die PIAAC Studie der Jahre 2012/13 weisen rund 240.000 in Österreich lebende Erwachsene nicht ausreichende Grundkompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Mathematik und digitale Kompetenzen auf. Ca. 20 % der Schüler:innen verlassen die Pflichtschule, ohne die Grundkulturtechniken ausreichend zu beherrschen. Durch die Covid 19 – Pandemie ist davon auszugehen, dass sich diese Zahlen noch verschärfen.

Im Zuge des Entwicklungsprojektes „Basisbildung neu denken“, gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, hat das Kärntner Bildungswerk in Kooperation mit den Kärntner Volkshochschulen und dem Verein „Bildung und Lernen“ neue Wege innerhalb der Basisbildung beschritten und auf neue Methoden gesetzt, um die Kursangebote vielfältiger, innovativer und abwechslungsreicher zu gestalten. Dies erfolgte durch folgende drei Schwerpunkte:

  • Der Positive Deviance – Ansatz
  • Offenes Lernlabor
  • Kompetenzen feststellen und sichtbar machen

Ziele des Projektes:
Das innovative Projekt „Basisbildung neu denken“ zielte darauf ab, Personen mit Basisbildungsbedarf im ländlichen Raum zu erreichen und einen Basisbildungslehrgang zu entwickeln, der die Teilnehmenden als Expert:innen ihrer Lebenswelten wahrnimmt und Bildungsinhalte nach deren Interessenslagen und Bedürfnissen entwickelt und erprobt. Dafür wurden die genannten drei Modelle entwickelt, erprobt und beschrieben.

Zielgruppe:
Die Teilnehmenden waren Personen, die Unterstützung in den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen, Lernen lernen und IKT (Informations- und Kommunikationstechnologien) benötigten. 

Ergebnisse des Projektes:
In Kooperation mit den Kärntner Volkshochschulen und dem Verein „Bildung und Lernen“ entstanden im Projektverlauf eine Modellbeschreibung für Trainer:innen, eine der Zielgruppe lebensweltnahe Methodensammlung mit Arbeitsblättern sowie ein niederschwelliges Kompetenzfeststellungsverfahren. Alle Produkte werden im Internet veröffentlicht und Trainer:innen sowie an der Basisbildung interessierten Personen kostenfrei zur Verfügung gestellt. 

Methodenhandbuch: DOWNLOAD 
Modellbeschreibung: DOWNLOAD

 

Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

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