Event Details
Freitag, 20. Oktober 202314.00 – 20.00 UhrBildungszentrum Ehrental, Ehrentaler Straße 119, 9020 Klagenfurt Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund
Event Details
Freitag, 20. Oktober 2023
14.00 – 20.00 Uhr
Bildungszentrum Ehrental, Ehrentaler Straße 119, 9020 Klagenfurt
Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten Plätze ist eine verbindliche Anmeldung unbedingt erforderlich. Bitte geben Sie direkt bei der Anmeldung Ihre Auswahl einer BildungsWERKstatt (siehe unten) bekannt!
Anmeldefrist ist Montag, 09. Oktober 2023
„Die Anforderungen an Vereine und ihre Mitglieder sowie die Rahmenbedingungen, in denen sich insbesondere auch ehrenamtlich Tätige bewegen, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Trotz gemeinsamen Ziels ist es herausfordernd eine ehrenamtliche Funktion zu übernehmen.
Der diesjährige Bildungstag „Anpacken – Handwerkszeug für Vereinsarbeit und Ehrenamt“ im Jahr der Kärntner Volkskultur findet unter dem Motto „Meinen Verein zukunftsfähig gestalten“ statt. Er zielt darauf ab, ehrenamtlich Engagierten Werkzeug und Know-How mitzugeben, welches dazu befähigt, dass die Vereinsarbeit langfristig gelingen kann.
Diesem Thema widmet sich auch Marina Salmhofer, die mit einem Impulsvortrag „Wie die Vereinsarbeit langfristig gelingen kann und nicht zur Belastung wird“ auf die darauffolgenden Vertiefungsmöglichkeiten einstimmt. Denn für die Menschen und die Gesellschaft sind Vereine und ihre Tätigkeiten eine wichtige Konstante, die trotz aller Herausforderungen Stabilität und Orientierung gibt. Als Kulturreferent des Landes Kärnten ist es mir daher ein besonderes Anliegen, die Vereinsarbeit und die Motivation der ehrenamtlich Engagierten zu unterstützen und langfristig zu sichern.“
Landeshauptmann Peter Kaiser, Kulturreferent des Landes Kärnten
(Foto: Filipovic)
14.00 Uhr | Ankommen |
14.30 Uhr | Begrüßung |
14.45 Uhr | „Wie die Vereinsarbeit langfristig gelingen kann und nicht zur Belastung wird“ Mag. (FH) Marina Salmhofer (Ganzheitliche Beratung, Coaching & Supervision, Landessprecherin des Berufsverbandes der Sozialen Arbeit Kärnten) |
15.30 Uhr | Diskussion & Rückfragen |
15.45 Uhr | Pause |
16.00 – 19.00 Uhr | BildungsWERKstätten zur Auswahl |
19.00 Uhr | Vernetzung und Austausch |
Programmdetails
IMPULSVORTRAG
„Wie die Vereinsarbeit langfristig gelingen kann und nicht zur Belastung wird“
Mag. (FH) Marina Salmhofer (Ganzheitliche Beratung, Coaching & Supervision, Landessprecherin des Berufsverbandes der Sozialen Arbeit Kärnten)
Gerade in Zeiten zunehmender Krisen – ob die Klimakrise, die Teuerungen, der Pflegenotstand oder der Krieg mit all seinen Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen – kann Vereinen eine besondere Bedeutung zugesprochen werden. Denn sie bieten selbst in individuell und kollektiv herausfordernden Zeiten im Innen und im Außen einen Ort der Stabilität und Orientierung. Um langfristig ein solcher Ort und Ermöglichungsraum für gemeinsame Gestaltung der Lebensumwelt und die individuelle Entfaltung der Vereinsmitglieder bleiben zu können, ist es wichtig, dass die Vereinsarbeit nicht zur Belastung wird. Ziel des Vortrages ist aufzuzeigen, welche Komponenten für eine langfristige und gemeinsam getragene Stabilität sorgen können – ob durch einen kollaborativen Führungsstil oder die Beachtung eigener Grenzen.
BildungsWERKstätten zur Auswahl
Grundlagen für (neue) Obleute – den Verein sicher und strukturiert führen und leiten
Michael Aichholzer (Geschäftsführer Kärntner Bildungswerk)
Erarbeitet werden Grundlagen der Vereinsarbeit, der Gründung und Auflösung, der korrekten Gestaltung von Mitgliederversammlungen, Vorstandssitzungen und der Verantwortung von Funktionär:innen. Darüber hinaus wird auf die haupt- und ehrenamtliche Struktur des Kärntner Bildungswerks, Service- Beratungs- und Begleitangebote, aktuelle Themen und Anknüpfungspunkte für Vereine sowie individuelle Fragen der Teilnehmenden eingegangen.
Alles rund ums Geld – die Finanzen des Vereins immer gut aufbereitet und sicher im Blick
Carmen Strauß MA (cs-vereinsberatung.at)
Kassier:innen haben im Vereine eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und sind für die Verwaltung aller finanziellen Einnahmen und Ausgaben zuständig. Welche Pflichten mit dieser Aufgabe verbunden sind und wofür gehaftet werden kann, wird in dieser BildungsWERKstatt thematisiert. Des Weiteren erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam mit der erfahrenen Referentin wichtige formale Kriterien und erproben an konkreten Beispielen das Erstellen adäquater Kassenberichte und den Umgang mit notwendigen (digitalen) Tools.
Topothek als Vereinsarchiv – Ihre Vereinsgeschichte digital
Mag. Alexander Schatek (Initiator von www.topothek.at)
Im Laufe der Zeit sammeln sich in einem Verein unzählige Bilder und andere Materialien an, die gut aufbewahrt und dokumentiert werden wollen. In einer Topothek können alle Unterlagen einfach gespeichert, kommentiert und abgerufen werden – entweder zur Einsicht für alle, oder nur intern für Ihren Verein bestimmt. Wie Sie die Topothek für Ihren Verein als Basis oder Zusatz zur Vereinschronik nutzen können, zeigt Ihnen der Gründer dieser Online-Plattform höchst persönlich.
Mut zum Konflikt – Unstimmigkeiten im Verein als Chance nutzen
Ilona Tanos, MA (Projektmanagerin, Beraterin)
In diesem Workshop werden die Konfliktbewältigung und die konstruktive Auseinandersetzung innerhalb eines Vereins erforscht. Des Weiteren werden Strategien und Techniken der Konfliktlösung eingesetzt und praktische Lösungsansätze unter die Lupe genommen. Die Teilnehmer:innen werden dadurch mit einem erweiterten Verständnis für Konflikte in Vereinen und dem Mut ausgestattet sein, diese aktiv anzugehen.
Picture us! – den Verein fotografisch richtig in Szene setzen
Sabine Biedermann (selbständige Fotografin)
Das Erste, was von Ihrem Verein in Zeitungen oder Online wahrgenommen wird, sind Bilder, die von Ihnen veröffentlicht werden. Wie wichtig es also ist, ansprechende Fotos von Ihren Veranstaltungen und Ihrem Verein zu machen, steht außer Frage. In dieser BildungsWERKstatt lernen Sie, wie Sie mit einfachen Tricks sogar mit Ihrem Handy Fotos machen, die wirklich ankommen! Mitzubringen: Smartphone und/oder Kamera
MiniLabs – KI-basierte Tools kennenlernen, ausprobieren und für den Verein nutzen
Mag.a Birgit Kandutsch & Dr. Horst Kandutsch (www.softwaregutachten.at)
In diesem praktischen Workshop steht das Ausprobieren im Vordergrund. Nach einer kurzen Einführung zu Grundlagen der Technologie von Künstlicher Intelligenz und damit verbundenen Herausforderungen erfahren Sie, wie KI zukünftig den Alltag und die Arbeitswelt – und vielleicht auch Ihre Vereinswelt – beeinflussen kann. Darüber hinaus haben Sie die Gelegenheit, KI-basierte Tools wie Chat GPT, Midjourney und Canva kennenzulernen und selbst auszuprobieren.
more
Time
(Freitag) 14:00 - 20:00
Location
Bildungszentrum Ehrental
Ehrentaler Straße 119, 9020 Klagenfurt
Organizer
Kärntner BildungswerkPartner für Bildung & Kultur