Politik verstehen und mitmischen!
Wahrnehmen, Verstehen, Beurteilen, Handeln
Politik verstehen und mitmischen!
Wie es uns noch besser gelingen kann, Gefühl und Verstand unserer Zielgruppen der Politischen Bildung anzusprechen.
Samstag, 19. November 2022
10:30 bis 16:00 Uhr
Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK)
Berggasse 17, 1090 Wien
Zielgruppe: alle in der Politischen Bildung engagierten und daran interessierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in den Mitgliedseinrichtungen des Rings Österreichischer Bildungswerke
Kosten: kostenlos
Anmeldung: per Mail an office@ring.bildungswerke.at
Anmeldeschluss: 15. November 2022
Unser „Treffpunkt Politische Bildung“ geht der Frage nach, wie wir mehr Menschen für Politische Bildung interessieren und dabei das Bewusstsein stärken können, dass jede*r mitmischen und zur Stärkung der Demokratie beitragen kann.
Wir werden anhand von Praxisbeispielen über Erfolgs- und Misserfolgserfahrungen diskutieren und Konzepte für zukünftige Veranstaltungen zur politischen Bildung entwickeln. Wir werden uns dazu auch mit der Frage beschäftigen, welche Begrifflichkeiten einladend sind (wie z.B. „Politische Bildung“, „Beteiligung“ und „Öffentlichkeit“) und was Hinderungsgründe für die Teilnahme an politischer Bildung sein können.
Viele Ehrenamtliche im Ring Österreichischer Bildungswerke engagieren sich für die Stärkung des demokratischen Bewusstseins und die Beteiligung an der Gestaltung des öffentlichen Lebens in ihren Gemeinden. Aber die Teilnahmezahlen bei Veranstaltungen zur politischen Bildung entsprechen nicht immer unseren Erwartungen und auch nicht dem allgemeinen Interesse an politischen Themen. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass auch die politische Bildung unter dem leidet, was man als „Politikverdrossenheit“ bezeichnet. Und es ist ein Indiz dafür, dass Politik häufig als Aufgabe der gewählten politischen Funktionsträger*innen und der politischen Parteien verstanden und nicht als Handlungsfeld aller Staatsbürger*innen gesehen wird. Die Demokratie aber, so Oskar Negt, braucht den politischen Menschen, denn die Politik, das sind wir alle!
Programm
10:30-12:30 Uhr | Vorträge und Diskussionen von und mit |
Dr. Hakan Gürses: „Politische Bildung politisieren!“ – Strategien zur Annäherung der politischen Bildung an die Lebenswelt(en) der ZielgruppenDr.in Roberta Rastl-Kircher: „Warum soll ich da hingehen?“ – Aspekte erfolgreicher Zielgruppenansprache |
|
12:30-13:30 Uhr | Mittagessen |
13:30-15:00 Uhr | Planungswerkstatt zur Erarbeitung von Veranstaltungs- und Projektkonzepten zur Politischen Bildung |
15:00-16 Uhr | Präsentation der Ergebnisse |
* Alle Teilnehmer*innen werden auf ein Mittagessen im nahegelegenen Gasthaus Rebhuhn eingeladen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung bekannt, falls Sie an einer Lebensmittelunverträglichkeit leiden.
Referent:in
Hakan Gürses: wissenschaftliche Leitung der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB), Ansprechpartner für Workshops und Trainings für Multiplikator*innen, Entwicklung von Politikdidaktik für Erwachsene, Projektberatung
Roberta Rastl-Kircher: Pressesprecherin und verantwortlich für die Medienarbeit in der Diakonie Österreich. Davor in der Entwicklungszusammenarbeit – u.a. auch im Projekteinsatz in Brasilien – und in einer Frauenorganisation im Themenfeld Frauen und Arbeitsmarktpolitik tätig.
Der Ring Österreichischer Bildungswerke steht als Veranstalter für Informationen und Anmeldung gerne zur Verfügung:
T: 01/533 88 83
M: office@ring.bildungswerke.at