Volkstanzgruppe Edelweiß Klagenfurt

Von: Norbert Cech

Aktive Mitglieder: derzeit 10 Tanzpaare und 5 Musiker.
Funktionäre: Obmann:Roman Andrejcic, Mag. Ursula Karrer
- Schriftführung: Christine Köfer, Katrin Weratschnig - Kasse: Otto Wallner, Karin Steiner - Tanzleitung: Thomas Lesjak, Martin Lang - Tracht: Petra Korenjak - Musikvertretung: Joahim Schuster

Die Volkstanzgruppe Edelweiß Klagenfurt wurde im Jahre 1936 gegründet. Seit dieser Zeit ist die Gruppe nicht nur als Pflegerin des überlieferten Kärntner Tanzgutes, sondern auch für die Wiederbelebung der alten Gailtaler Tracht bekannt. Die Mitglieder kommen aus den verschiedensten Berufsgruppen. Mit Begeisterung wird getanzt und musiziert, die Tradition bewahrt und mit Leben erfüllt. Die Tanzgruppe konnte ihre Tänze schon in den Verschiedensten Ländern wie: Mexiko, Russland, Türkei, Israel,Tennessee und Missouri (USA), Oman, Bahrein, Vereinigte Arabische Emirate, Syrien, sowie in nahezu alle europäischen Länder, wie auch bei uns in Kärnten und in den Bundesländern bei den verschiedensten Anlässen zum Besten geben.

Das Anliegen und das Bestreben der VOLKSTANZGRUPPE EDELWEISS KLAGENFURT ist darauf gerichtet, der Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten, mit gleichgesinnten und Freunden zusammen zu kommen, die Freude am Volkstanz weiter zu geben und sie für die Volkskultur zu gewinnen. Edelweiß bietet auch interessierten jungen Musikern die Möglichkeit, das von den Musikschulen Erlernte, bei der Tanzbegleitung umzusetzen und zu erproben.

Telefon: 0664 / 882 77 460
E-Mail: edelweiss.klagenfurt(at)gmx.at  Webseite:  www.vtg-edelweiss.at