Dorfgemeinschaft Mühlbach

 

News:

Am 22. und 23. August lud die Dorfgemeinschaft Mühlbach zu ihrer großen Jubiläumsfeier. Obwohl das Wetter am Samstag nicht ganz mitspielte, konnte die Partylaune der Besucher keinesfalls getrübt werden und es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

Auch am nächten Morgen waren wieder zahlreiche Gäste zum Frühschoppen vertreten um ihren Sonntag bei Bier, Kotelette und Stimmungsmusik ausklingen zu lassen.

Die Dorfgemeinschaft bedankt sich recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme.


Wir bitten um Verständnis, dass die Fotos des Events erst im Laufe dieser Woche auf unserer Seite online gestellt werden können.

 

Geschichte:

Als sich im Jahre 1974 sechs mühlbacher Idealisten versammelten und beschlossen, die jahrelang vernachlässigten Kulturgebiete in unserem Ort zu fördern, war die Idee der Dorfgemeinschaft Mühlbach geboren.

Neben den kulturellen Aufgabengebieten sollte sich der neu gegründete Verein auch der Kräftigung des Gemeinschafts-, Nachbarschafts,- und Freundschaftsdenkens annehmen.

Die Pflege von Volkslied, Volkstanz, Volksmusik und Laienspiel, Vortrags- und Sammeltätigkeit, Trachtenpflege, Kulturfilm und Lichtbild, Erwachsenenbildung und Führungen sollte es ermöglichen, ebendiese Ziele zu erreichen.

Die Jahre vergingen und 2004 konnte die Dorfgemeinschaft Mühlbach nach 22 Jahren aktiver Vereinstätigkeit und 8 jähriger schöpferischer Pause, auf viele positive, aber auch negative Erlebnisse zurückblicken.

Anfang 2004 wurde schließlich beschlossen, die Dorfgemeinschaft wiederzubeleben und darauf gesetzt, unter der Führung eines neuen Vorstandes wieder möglichst viele Mitglieder für unseren Vereinszweck begeistern zu können.

Unser Hauptaugenmerk soll auch weiterhin darauf gerichtet sein, den Gemeinschaftsgedanken unter der Bevölkerung zu festigen sowie kulturelles und traditionelles Gedankengut hochzuhalten. Weiters erhoffen wir uns durch öffentliche Veranstaltungen wie Dorffesten, Weihnachtsfeiern, Sportveranstaltungen und vielem mehr, überregionalen Zuspruch zu finden.

Mit Hilfe von Internet, Werbe- und Medienpartnern sowie einem klar durchdachten Konzeptplan sind wir bereit für eine erfolgreiche Zukunft.

Der Leitsatz

'Viel erreicht, noch mehr zu tun'

ist dabei der Schlüssel und die Basis unserer Motivation.

Über Uns:

Zu unseren Haupttätigkeiten zählt vor allem die der Kultur-, Nachbarschafts- und Dorfpflege. Doch auch sportliche Aktivitäten sollen gefördert werden.

Kulturpflege:

In diesen Bereich fällt vor allem die Weiterführung der überlieferten Brauchtümer. Dazu zählt sowohl das Aufstellen eines Osterkreuzes, das Entzünden eines Osterfeuers und das Osterschiessen im März, als auch das Aufstellen eines Weihnachtsbaumes im Winter.

Nachbarschaftspflege:

Unser wichtigstes Ziel soll, wie schon aus unserem Vereinsnamen ersichtlich, die Entwicklung und Förderung des Gemeinschaftsdenkens innerhalb unseres Dorfes sein. Zu diesem Zweck und um unsere Vorhaben finanzieren zu können, sind auch dieses Jahr wieder diverse Veranstaltungen geplant. Die Termine dazu sind im Veranstaltungskalender ersichtlich.

Dorfpflege:

Die durch Mitgliedsbeiträge und Veranstaltungen erwirtschafteten Gewinne sollen vor allem für Projekte zur Dorfpflege und Verbesserung unserer Infrastruktur Verwendung finden.

Sport:

Ein weiteres Anliegen ist es, unsere Vereinsmitglieder für diverse sportliche Aktivitäten zu begeistern. Dafür wurde 2009 eine eigene Sportgruppe innerhalb unseres Vereines definiert um gemeinsames Trainig und Ausflüge besser organisieren zu können. 

Internetcommunity:

Ein weiteres Hauptziel der Vereinsarbeit ist die Schaffung einer Internetcommunity. Unsere Homepage soll einerseits als Platform für Informations- und Interessensaustausch unserer Mitglieder und Freunde dienen, andererseits jedoch auch unseren überregionalen Bekanntheitsgrad fördern.

Vorstand:

Obmann:
Sucher Roman - Tel. +43 (0) 664 - 80 53 62 2311

Kassier:
Pichler Christopher - Tel. +43 (0) 664 - 80 55 63 568

Schriftführer:
Rasinger Boris - Tel. +43 (0) 650 - 52 59 426

Mitglieder:

Stand per 19.10.2009: 83 Mitglieder

Kontakt:

Dorfgemeinschaft Mühlbach
Mühlbach 19
9184 St. Jakob im Rosental

Homepage: http://www.dgm-muehlbach.at
Email: email(at)dgm-muehlbach.at